Home
Pension
Zimmer
Ferienwohnung
Preise & Leistung
Anreise & Umgebung
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Online-Anfragen
Online-Buchen
Links
Kontakt
Impressum

 

Leipzig

Leipzig ist ca. 90 km von Frankenberg entfernt und mit dem Auto über die Bundesautobahn A4 und A14 zu erreichen.

 

Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt kennenlernen, die in Jahrhunderten dem Wirtschafts- und Geistesleben in Europa reiche Impulse verliehen haben, so spüren Sie auch das besondere Leipziger Flair. Denn hier pulsiert das Leben, sind Tradition und Fortschritt am Beginn des 21. Jahrhunderts auf Schritt und Tritt zu spüren. So ist Leipzig eine Stadt, der bescheinigt wird, eine der dynamischsten Großstädte Europas zu sein.

Das historische Stadtzentrum, umgeben von einem grünen Promenadenring, der den einstigen Verlauf der Befestigungsanlagen markiert, bildet dabei das lebendige historische Herz dieser Stadt.

Um das Jahr 1165 erhielt der Ort das Stadt- und Marktrecht, womit im Umkreis von 1 Meile (ca. 15 Km) kein den Handel der Stadt beeinträchtigender Jahrmarkt abgehalten werden durfte. Für ihre weitere Entwicklung zu einem Messeplatz ersten Ranges war das entscheidend. Die Entwicklung der Messe ging einher mit den - vor allem durch Kriege unterbrochene - Blütezeiten der Handelsstadt.

Die Bürger dieser Stadt, die dem Geiste der neuen Zeit stets aufgeschlossen waren, förderten die Künste und die Wissenschaft. Wertvolle Privatsammlungen und Stiftungen begründeten bedeutende Museen. Eine der ältesten Universitäten Deutschlands zog Studenten aus vielen Ländern des Kontinents an. Der große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der hier studiert hatte, nannte Leipzig ehrerbietig "Klein Paris".

In den letzten hundert Jahren wuchs Leipzig zu einer Großstadt europäischer Dimension, die innovativ auf die Entwicklung der Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kultur ausstrahlte.

Erleben Sie Leipzig und Sie werden begeistert sein!

 

 

Auswahl einiger Sehenswürdigkeiten auf einen Blick:

Gewandhaus Leipzig

Völkerschlachtdenkmal

Auerbachs Keller Leipzig

Promenaden Hauptbahnhof Leipzig

Zoo Leipzig

 

 

 

* Bilder Quelle www.bunker-nrw.de, wikipedia